Integrative Lerntherapie

Kennen Sie das?

Das Lesen, Schreiben oder Rechnen lernen wollen einfach nicht klappen? Ihrem Kind fällt das Lernen deshalb immer schwerer? Sie fragen sich, ob bei Ihrem Kind eine Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche vorliegt? Ihr Kind leidet zunehmend unter seiner Lernsituation? Üben allein hilft nicht? Ihr Kind hat erhebliche Probleme, sich zu konzentrieren? Das Thema Lernen belastet die familiäre Situation? Die Schule, Ärzte oder andere Fachleute empfehlen Ihnen eine außerschulische Förderung? Bei Ihrem Kind wurde eine Legasthenie, Dyskalkulie und/ oder AD(H)S festgestellt?

In all diesen Fällen kann eine integrative Lerntherapie die geeignete Hilfsform sein.

Sie setzt am Leistungsstand Ihres Kindes, seinen Stärken und Interessen an und unterstützt so bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten und Lernstörungen.

Ihr Kind erhält einen neuen Zugang zum Lesen, Schreiben oder Rechnen. Es erlebt Erfolge und entwickelt Strategien, die es dazu ermutigen, das eigene Lernen wieder selbständig und selbstbewusst in die Hand zu nehmen.

 

Wir bieten Lerntherapie für Kinder und Jugendliche bei

  • Lese-Rechtschreibschwäche/Legasthenie
  • Rechenschwäche/ Dyskalkulie
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwierigkeiten/ AD(H)S

 

Integrative Lerntherapie bei GRiPS hoch 3 zeichnet sich aus durch

  • eine ausführliche Anamnese- und Diagnostikphase
  • einen individuell für Ihr Kind entwickelten Förderplan
  • eine ganzheitliche Förderung, die neben der Förderung der Lese-, Rechtschreib- und/ oder Rechenfähigkeiten auch relevante Wahrnehmungsbereiche, die Motorik und das sozial-emotionale Empfinden einschließt
  • eine Beteiligung von Familie, Schule und sozialem Umfeld
  • abwechslungsreiche und motivierende Methoden und Materialien, die sich an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren
  • qualifizierte Lerntherapeutinnen

 

Bei uns findet die integrative Lerntherapie überwiegend im Einzelsetting statt.

Wenn Sie sich ausführlicher informieren möchten, lesen Sie hier weiter…